Beim Donut Day dreht sich alles darum auf nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit zu setzen. Und das beginnt bei uns in Braunschweig – in jedem Unternehmen und uns allen in der Stadt und Region zusammen. Ein „Donut“ ist ein neuer Ökonomischer Ansatz, der die Zusammenhänge aus der Komplexität holt und in ein einfaches und visuelles Modell bringt:
Der innere Kreis des Donuts repräsentiert das „soziale Fundament“, also die minimalen Voraussetzungen für ein menschenwürdiges Leben (z.B. Zugang zu Nahrung, Wasser, Bildung, Gesundheitsversorgung, Gleichberechtigung). Der äußere Kreis steht für die „ökologischen Grenzen“ (z.B. Klimawandel, Artensterben, Luftverschmutzung), die nicht überschritten werden dürfen, um den Planeten nicht zu destabilisieren.
So wird eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Menschheit und den ökologischen Grenzen des Planeten entwickelt.
Werdet mit uns aktiv und gestaltet einen Donut aus euren Perspektiven als Mitarbeiter:in, Unternehmer:in oder Teil der Gesellschaft in unserer Region!
Get inspired, connect with others and become part of the movement. No matter how big or small your contribution is, you’re welcome to join!